Wandmalerei & Interior Branding: Die Wissenschaft hinter der Marke im Raum

Die Entscheidung, ob ich ein Restaurant oder einen Laden betrete, hängt bei mir oft von der Gestaltung ab. Mich ziehen Details an – besonders dann, wenn ich das Gefühl habe, dort gibt es etwas zu entdecken. Logisch. Ich bin ein sehr visueller Mensch, Künstlerin, und spreche gut auf Farben und Bilder an. Aber lege ich nur als ästhetisch geprägter Mensch besonderen Wert darauf? Oder steckt mehr dahinter?

Oft sehe ich bei meinen Kund*innen, dass die Überzeugung über die Notwendigkeit von gutem Corporate- und Interior-Design bereits vorhanden ist. Doch dass der Raum, in dem sie arbeiten und verkaufen, weit mehr kann als nur hübsch und funktional zu sein, sondern aktiv ihrer Marke dienen kann – davon muss ich oft noch überzeugen.

Ich habe mich daher gefragt: Ist es wirklich nur meine ästhetische Prägung, oder gibt es auch wissenschaftliche Belege dafür?

1. Dein Raum spricht – auch wenn du schweigst

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass Interior Branding - wie sich eine Marke in ihren Räumen widerspiegelt - einen signifikanten Einfluss auf die Wahrnehmung von Marken hat. Die Autor*innen Westermann et al. (2023) kommen zu dem Schluss, dass Interior Branding als nonverbales Kommunikationssystem der Marke fungiert. Das bedeutet, dass eine Wandmalerei eine wirkungsvolle Möglichkeit ist, den Raum gezielt das erzählen zu lassen, was ein Unternehmen über sich sagen möchte: Haltung, Geschichte und Werte – ganz ohne erklärenden Text oder herkömmliche Werbung.

Eine Untersuchung von Ansari (2025) lässt darauf schließen, dass ästhetisch konsistente und bewusst gestaltete Innenräume die wahrgenommene Markenqualität, Glaubwürdigkeit und Kundenloyalität deutlich steigern. Zudem erhöhen sich die Wiederbesuchs- und Empfehlungsabsichten, wenn ein Raum als stimmig zur Markenidentität wahrgenommen wird. Visuelle Elemente im Raum dienen also nicht nur zur Dekoration, sondern tragen aktiv zur Bewertung einer Marke bei.

Eine auf dein Unternehmen zugeschnittene Wandmalerei kann genau hier ansetzen: Sie macht Markenwerte sichtbar und stärkt die Qualität deiner Marke im täglichen Erleben. Sie ermöglicht es deinem Unternehmen, seine Markenidentität dauerhaft, emotional und glaubwürdig in den Raum zu integrieren. So wird der Raum selbst zum Erzähler deiner Marke – und damit zu einem starken Bestandteil deiner Markenführung.

Diese Wandmalerei im Schwarzwald ist ein perfektes Beispiel dafür, wie Storytelling in der Raumgestaltung Emotionen wecken kann! Mit offensichtlichen Motiven wie Brot, Kuchen, Ähren und einer Frau in Tracht erzähle ich die Geschichte von Regionalität, Handwerk und Genuss. Allerdings wurde die klassische Kuckucksuhr durch einen Kuckuck ersetzt und die Bollen auf dem Hut bestehen aus reifen Äpfeln. Solche Details mit einem gewissen Augenzwinkern schaffen nicht nur eine einladende Atmosphäre, sondern stärken auch die Markenidentität einer Bäckerei nachhaltig.

Projekt Krachenfels
 

2. Emotionales Storytelling statt grauer Theorie

Familienunternehmen verfügen zum Beispiel oft über eine historisch gewachsene Identität mit Werten, Erfahrungen und Geschichten, die sich über Generationen aufgebaut haben. Künstlerische Wandmalerei kann diese Unternehmensgeschichte mit visuellem Storytelling übersetzen: Inhalte werden nicht über Texte erklärt, sondern durch Bilder, Symbole und Gestaltung emotional erfahrbar gemacht. Dadurch sinkt die kognitive Belastung – Informationen müssen nicht aktiv gelesen und verarbeitet werden, sondern werden intuitiv wahrgenommen.

Das bestätigt sich auch in der Studie von Onem & Hasirci (2020) im Bereich der Brand-Experience-Forschung, Marken werden vor allem durch ganzheitliche, multisensorische Erlebnisse erinnert. Innenräume wirken auf sinnlicher, emotionaler und kognitiver Ebene und machen die Markenidentität erlebbar.
Wandmalereien setzen nicht nur visuelle Akzente, sondern sie prägen die Atmosphäre eines Raumes, lösen eben diese gewünschten Emotionen wie Staunen oder Bewunderung aus und fördern somit Identifikation. Was unser Auge einfängt und unsere Sehgewohnheit herausfordert, bleibt im Gedächtnis und lädt ein darüber zu sprechen. Solche Momente können sogar zur freiwilligen Weiterverbreitung in den sozialen Medien einladen. Kund*innen erinnern sich nicht nur an das Angebot, sondern verbinden positive Gefühle mit dem Unternehmen – eine wichtige Grundlage, für eine langfristige Kundenbindung.

Die Wandmalereien in der Mönsheimer Mühle veranschaulichen den Prozess von der Saat bis zum Brot. Mit Motiven wie Getreideähren, Händen bei der Ernte und einem Mühlstein wird der Weg des Korns bis zum fertigen Produkt dargestellt. Es erzählt die Geschichte von Qualität und Handwerk und macht den Herstellungsprozess für Besucher visuell erlebbar.

Projekt Mahlwerk
 

3. Einzigartigkeit: So hebst du dich von der Konkurrenz ab

In einer Welt austauschbarer Produkte suchen Menschen laut Beverland & Farrelly, (2010); Morhart et al., (2015) nach Einzigartigkeit und Authentizität. Die Markenforschung zeigt, dass authentisch wahrgenommene Marken als qualitativ hochwertiger, vertrauenswürdiger und attraktiver gelten und sich klarer vom Wettbewerb abheben.

Eine gute handgemalte Wandgestaltung transportiert künstlerisches Feingefühl und Originalität. Sie wird nicht als offensives Marketing wahrgenommen, sondern als für sich sprechendes Qualitätsmerkmal. Investitionen in individuelle Gestaltung werden laut Kirmani & Rao, (2000) von Konsument*innen als Hinweis auf echte Werte und Sorgfalt interpretiert. Im Gegensatz zu Fototapeten oder Postern entsteht ein Unikat, das Markenwerte emotional verankert. Keller, (2013) konnte nachweisen, dass solche einzigartigen Markenelemente die Wiedererkennung und Markenwahrnehmung steigern.

4. Mehr als nur Optik: Wirkung auf Team und Wohlbefinden

Die interne Wahrnehmung eines Unternehmens – also wie Mitarbeitende die Werte und Identität erleben – unterscheidet sich oft von der externen Wahrnehmung durch Kund*innen. Künstlerische Wandmalerei kann den „Kern“ der Unternehmenskultur sichtbar machen.

Die Gestaltung der Arbeitsumgebung hat nachweislich messbare Auswirkungen auf Arbeitszufriedenheit und Wohlbefinden. Eine empirische Studie von Al Horr et al. (2022) zur Wirkung von Interior Design am Arbeitsplatz zeigt, dass funktional und ästhetisch gestaltete Innenräume – insbesondere in Bezug auf Licht, Farbgestaltung, Materialität und räumliche Qualität – signifikant mit höherer Arbeitszufriedenheit, Motivation und einer positiven emotionalen Einstellung zum Arbeitsplatz zusammenhängen.

Ein inspirierendes Umfeld stärkt die Identifikation der Mitarbeitenden mit dem Unternehmen und fördert Engagement im Arbeitsalltag. Gleichzeitig entstehen Wohlfühlorte, an denen sich auch Kund*innen willkommen und wertgeschätzt fühlen. So werden Innenräume zu Erlebnisorten, die sowohl die interne Unternehmenskultur stärken als auch die Markenbotschaft nach außen sichtbar machen.

Wandmalerei als Teil deines Interior Branding: Mach deine Räume zu Markenbotschaftern

Meine Recherche zeigt deutlich: Wandmalerei ist viel mehr als Dekoration – sie ist ein besonderes strategisches Marketinginstrument. Vier zentrale Vorteile zeigen, warum sie wirksam ist:

  1. Authentische Markenkommunikation: Wandgestaltung macht deine Unternehmenswerte sichtbar. Räume werden zu nonverbalen Markenbotschaftern, die Kund*innen und Mitarbeitende gleichermaßen erreichen.

  2. Emotionale Kundenbindung: Künstlerische Wandmalerei schafft einen Moment zum Innehalten und emotionale Ankerpunkte. Das Erlebnis bleibt in Erinnerung und stärkt die Loyalität deiner Kunden zu dir.

  3. Sichtbare Qualität und Einzigartigkeit: Handgemalte Wandbilder signalisieren Wertschätzung für Handwerkskunst und Qualität. Sie tragen zu einem Gefühl von Wertschätzung bei und heben dein Unternehmen sichtbar von der Konkurrenz ab.

  4. Motivation: Künstlerische Wandgestaltung macht deine Unternehmenskultur sichtbar, steigert nachweislich Wohlbefinden und Identifikation und stärkt so intern wie extern die Markenwirkung.

Du möchtest deine Geschichte an die Wand bringen? Lass uns gemeinsam herausfinden, wie wir deine Räume zum sprechen bringen. Wie wäre es also mit einem kostenlosen Erstgespräch?

zum Ablauf
Zurück
Zurück

Wie kannst du die Werte deines Unternehmens sichtbar machen?